Know-how

Das bringen wir für Sie ein.

Der Gesamtumfang unserer Kompetenzen für privates Finanz- und Vermögensmanagement umfasst acht zentrale Leistungsbereiche.

Jeder dieser Bereiche erfordert spezifische Kompetenzen und in der Regel auch den Fokus eines Spezialisten oder einer Spezialistin. Dieses interdisziplinäre Team arbeitet auf allen Schauplätzen koordiniert zusammen, um dauerhaft und verlässlich den Status Quo herzustellen, den unsere Klienten sich wünschen: Finanzen in Bestform.

 

Finanzplanung

Finanzplanung als sinnvoller Einstieg ins Vermögensmanagement ist fester Bestandteil unserer Beratung – und dies seit den 90er Jahren, als es noch als Pionierleistung galt. Eine umfassende Ist-Analyse mit Transparenz zu Struktur und Handlungsspielräumen steht auch heute noch am Anfang unserer langjährig stabilen Mandantenbeziehungen. Gegenwärtig haben wir drei Teamkollegen mit teils zwanzigjähriger Erfahrung, die dies leisten können.

Betriebliche Altersvorsorge

In diesem Bereich arbeiten wir in einem deutschlandweiten Netzwerk unabhängiger bAV-Spezialisten mit einem einheitlichen System zur Qualitätssicherung für die Sanierung und Einrichtung von Versorgungswerken. Die Betreuung leisten wir im eigenen Hause durch geschulte Mitarbeiter.

Offene Investmentmöglichkeiten

Neben unserem breiten Netzwerk unterschiedlichster Spezialkompetenzen für Finanz- und Investmentmärkte sowie für Vermögensverwaltung haben wir auch direkt im Team mehrere hervorragende Investmentfachleute.

Ralf Lex beispielsweise, seit 1996 als Berater aktiv, hat eine umfassende Übersicht über die deutsche Angebotslandschaft für Kapitalanlagen, ist ein exzellenter Kenner internationaler Finanzmärkte, trägt ein Mandat als Investmentbeirat für Fondsinvestments und war 2013 „Berater des Jahres“.

Stefan Schrader ist Fondspionier, Spezialist für Macro-Research in internationalen Finanzmärkten sowie „Erfinder“ des Analyse- und Selektionsprozesses (ASP). Er hat bereits 1995 Fondsinvestments beraten, als diese Anlageklasse im Privatsektor noch weitgehend unbekannt war, trägt seit 1997 Verantwortung für ein Investmentportfolio mit zweistelliger Performance, ist Initiator einer zukunftsweisenden Fondsstrategie (Investment-Selektion), hat Emittenten bei der Produktentwicklung beraten und jahrelang in mehreren Anlageausschüssen gearbeitet, berät und coacht regelmäßig Top-Investmentberater deutschlandweit.

Tobias Klostermann leistet seit 1990 ganzheitliche Finanzberatung, seit 1997 mit Schwerpunkt Fondsinvestments, und war 2007 Mitinitiator eines seinerzeit zukunftsweisenden Fondskonzepts mit vermögensverwaltendem Ansatz.

Geschlossene Investmentvermögen

Sowohl Ralf Lex als auch Tobias Klostermann haben als ganzheitliche Berater seit 1997 Erfahrungen mit Geschlossenen Investmentvermögen (ehemals „Beteiligungsinvestments“) und wissen sehr genau, worauf es in diesem attraktiven und anspruchsvollen Anlagesegment ankommt.

Stefan Schrader hat den Analyse- und Selektionsprozess auch für Geschlossene Investmentvermögen als Qualitätssicherungsinstrument eingeführt und damit ein deutschlandweit einmaliges Qualitäts-Label (Sachwert-Selektion) geschaffen. Er war einer der Ersten, die 2013 die neuen AIFM-Regularien standardisiert in den Beratungsprozess integriert hat. Er hat mehrere Emittenten bei Produktentwicklung und Asset Allocation beraten.

Immobilien Direktinvestments

Immobilien-Direktinvestments waren von Beginn an wichtiger Vermögensbaustein in unserem Leistungsspektrum. Inzwischen haben wir mit über 200 Beurkundungen ein reiches Maß an Erfahrung für ein ganzheitliches Finanzberatungsunternehmen. Schon immer haben wir größten Wert auf Auswahlqualität sowie Spitzenservice im Immobilienmanagement gelegt. Die konsequente Vertretung der Anlegerinteressen gehört für uns zum Leistungsstandard. Unser Know-how und unser Qualitätsanspruch haben maßgeblichen Einfluss auf die substanzielle Ausgestaltung der Marke Immobilien-Selektion gehabt.

Daniela Maurer arbeitet seit 2007 für uns spezialisiert in diesem Geschäftsfeld. Sie führt die Marke Immobilien-Selektion bei unserem Verbundpartnerunternehmen. Sie prüft u. a. die Projektpartner und identifiziert geeignete Objekte für unsere Anleger. Ihr profundes Wissen ist somit immer wirksam in den Investments für unsere Mandanten.

Risikomanagement

Wir sagen bewusst nicht „Versicherungen“, sondern „Risikomanagement“, um deutlich zu machen, wo unser Schwerpunkt liegt: bei den Anforderungen unserer Klienten. Gut ist, was nützt und wo Preis und Leistung stimmen.

Wir ordnen dieses Feld in zwei Unterbereiche, die Sachversicherungen sowie die biometrischen Risiken. Für die biometrischen Risiken haben wir mit Melanie Klostermann eine erfahrene und engagierte Kämpferin für die Anliegen unserer Mandanten im Hause. Frau Klostermann fokussiert sich seit 1999 ganz auf diese Aufgabe und holt mit ihrem Fachwissen das Beste für unsere Mandanten heraus.

Für Sachversicherungen arbeiten wir mit einem unabhängigen Netzwerk-Partnerunternehmen zusammen, das unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt.

Finanzierungen

Seit den ersten Vermittlungen von Immobilien-Direktinvestments in den 90ern gehört das anspruchsvolle Feld der Finanzierungsberatung zu unseren Leistungen. Wir greifen hier auf einen reichen Erfahrungsschatz und ein gutes Beziehungsnetzwerk zurück. Seit 2015 haben wir mit Marc Zimmermann einen selbstständigen Servicepartner in unserer Bürogemeinschaft, der sich seit 2010 auf dieses Beratungsfeld fokussiert und unseren Mandanten eine bankenunabhängige Finanzberatung bietet.

Family Office

Seit 2004 ist unsere Servicequalität auf einem Niveau, das auch den hohen Anforderungen an Family Office-Dienstleistungen genügt. So bieten wir mit ausreichender Erfahrung ganzheitliche und vollumfängliche Betreuung und Dienste für generationenübergreifende und nachhaltige Vermögensstrukturlösungen.

Kontakt

Mit der Erhebung und Verwendung meiner persönlichen Daten (siehe Datenschutz) erkläre ich mich einverstanden

captcha

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden.

Rufen Sie uns auch gern unter
+49 (0)89 / 72 999 3-0
an oder senden uns eine E-Maill an:
info@ecoblue.de

Ihre Ansprechpartnerin:
Thia Tran

ecoblue AG
Pienzenauerstr. 29
81679 München

 

Klare Worte: Vorstand Tobias Klostermann im Interview mit dem Radiosender Bayern 3 zu seinem Buch "Die Berater-Lüge".